Sonntag, 7. Dezember 2014

Hausrenovierung Update #2

Hallo meine Lieben,
ich lasse wieder mal die letzten Tage in Gedanken Revue passieren... Wie so oft in letzter Zeit. Ich weiss, "persönliche" Posts gibt es hier eigentlich fast nie, doch im Moment kann ich leider mit nichts anderem dienen. Ich möchte euch aber auch nicht mit tausenden Posts über ein und das selbe Thema nerven. Der Tag sollte wirklich mal ein paar Stunden mehr haben! Ich hoffe, es geht euch gut und ihr hattet hoffentlich alle einen schönen Nikolaustag. Langsam aber sicher geht es im Haus mit grossen Schritten voran und ich freue mich endlich Fortschritte zu sehen. Das ganze Chaos lässt einen viel zu oft das Gefühl haben einfach gar nichts geschafft zu haben, zu langsam zu sein... Ich setze mich immer mehr unter Druck und ich kann wirklich nur hoffen, dass wir es bald hinter uns haben!

Es ist wirklich super spannend alles selber zu machen, und ich bereue es wirklich keine Sekunde. Aber ich habe Angst. Große Angst. Ich mache mir Sorgen um Sachen über die ich vorher noch niemals hätte Sorgen machen müssen. Wann wird alles fertig, wann tragen wir endlich die ersten Kartons rüber ins Haus, sind die Fliesen grade, deckt die Wandfarbe, wie teuer ist das alles, haben wir noch genug Mittel, wie hoch werden die Heiz- und Stromkosten wohl sein. Wann... Wann endlich ist es soweit? Wann habe ich den Kopf endlich wieder frei? Bisher haben wir Tapete abgekratzt, Mauern aufgeschlagen, Stromleitungen verlegt, Rohre verlegt, Fliesen abgeschlagen, Fliesenkleber entfernt, Löcher gefüllt, Wände verputzt, diverse Risse verschwinden lassen, eine Küche ausgesucht, Fliesen ausgesucht fürs Bad, Fliesen ausgesucht für die Küche, Wandfliesen im Bad verlegt, Türrahmen abgeschmirgelt, Türrahmen einen neuen Anstrich (oder 3 oder 4...) verpasst, Farben ausgesucht, geplant, organisiert, gekauft, Möbel soweit ausgesucht und und und... Spass hat es gemacht, doch es gibt noch so viel zu tun. Die Küche soll am 10. Dezember geliefert werden. Panik! Bevor wir die Küche aufbauen können, müssen natürlich auch noch einige Sachen getan werden. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Aber es lohnt sich sowas von!

Beim ersten Update hatte ich bereits erwähnt, dass es anfangs für mich sehr schwer war mich in dem Haus wirklich wohl zu fühlen. Es fühlte sich einfach fremd an. Nun hängen unsere Fliesen im Bad, ein Zimmer ist ganz fertig weiß gestrichen, im Schlafzimmer ist die erste Schicht Farbe auch schon aufgetragen und der schreckliche Zigarettengeruch ist auch weg. In den nächsten Tagen wird das Schlafzimmer fertiggemacht, unser Arbeitszimmer wird weiss gestrichen und die Treppe und die restlichen Türrahmen bekommen auch noch ein bisschen (viel) Farbe ab. Und dann! Dann darf ich unser Haus endlich von oben bis unten putzen, alle Ecken von dem ganzen Staub befreien und euch unser Haus endlich in seiner ganzen Pracht zeigen, ohne abgeklebte Türrahmen, Plastikfolie übern Boden, Staub überall, Trist und düster wie es im Moment noch ist! Hier gibt's also noch mal ein paar Bilder von den letzten Tagen...
Das größte der drei Zimmer im Obergeschoss: unser Schlafzimmer! Da kommt dann unser Bett, zwei Kommoden, und ganz rechts ein Kleiderschrank.
Die andere Seite des Schlafzimmers. Dort kommt dann ein Schminktisch mit allem drum und dran. Dieses Zimmer ist den ganzen Tag lichtdurchflutet und super hell :)
Chaoszone: Badezimmer! Ganz links sieht man die Tür zum Flur. Da wo die blaue Farbe ist, kommt dann die Badewanne und der Duschkopf.
Ganz rechts dann das Fenster, und natürlich auch die Fliesen die wir ausgesucht haben. Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis! Die Fliesen lassen den Raum etwas größer erscheinen. Das Fenster sorgt auch hier für sehr viel Licht. Es gibt echt nichts besseres!
Dieses Zimmer wird unser kleines Nerdzimmer! Auf diesem Bild noch ganz ohne Farbe. In dieser Ecke steht dann unsere alte Röhre und die ganzen Konsolen. Ganz links kommt dann ein großer Sofa und rechts vom Fenster bekommt Daniel noch eine Filmecke.
 Das Zimmer wurde ganz weiß gestrichen, damit ich es zugleich auch als Fotosstudio nutzen kann. Was ein bisschen Farbe schon ausmacht ist wirklich der Wahnsinn. So sieht der Raum direkt tausend mal schöner aus.
Das ist unsere Küche, vom Flur aus gesehen. Totales Chaos! Das alles muss vor dem 10. Dezember verschwinden, geputzt und angestrichen werden, dann ist der nächste grosse Schritt geschafft. Hinter dieser Türe befindet sich der Garten und das Haus meiner Eltern.
Und hier noch mal die andere Seite der Küche, der Flur und ganz hinten unsere Haustür. Rechts ist das große Wohnzimmer.
Uuund das Wohnzimmer. Dort an der Wand kommt der Fernseher. Rechts ist die Tür zum Flur und die Treppe sowie das Gäste-WC, und links, hinter dem Bogen, ist die Tür zur Küche.

So, ihr Lieben, weiter will ich auch gar nicht nerven mit dem ganzen Zeug! Ich hoffe, dass euch die kleine Rundführung gefallen hat. Hoffentlich kann ich euch bald mal spannendere Sachen zeigen!
3 nette Wörter
  1. Ihr seid ja fleißig, ich verfolge das gespannt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    LG
    Aillbe

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so spannend *_* vor allem weil wir ja auch gerade umgezogen und am Einrichten sind *-*
    Das sind ja wirklich gewaltige Fortschritte und sieht jetzt schon wunderbar aus :)
    Renoviert ihr komplett selber? Oo mit Stromleitungen und Rohren?
    Ein Nerd/Fotozimmer, awww...so viel Platz zu haben ist schon toll!
    Ich freue mich auf weitere Berichte und natürlich das Endergebnis :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie haben bisher alles selber gemacht, ja :) Mein Onkel war früher Elektriker. Der hilft dann auch hier und da ^^ Zum Glück haben wir ein paar Verwandte die sich mit sowas doch recht gut auskennen, und Daniel macht sowas zum Glück auch super gern und werkelt überall ran. Natürlich dauert es so länger aber ich find's andererseits echt super spannend mal alles mit angepackt zu haben. Da lernt man für's Leben :D Ich freu mich schon richtig aufs Einrichten *_* und ich mag eure Wohnung auch mal sehen! ^^

      Löschen

Schreibt uns!